Teilnehmerstimmen

RÜCKMELDUNGEN aus meinen Trommelkursen & Workshops:

“Es war ein Nachmittag mit Antje der ganz besonderen Art. Ca. 45 Musikinstrumente aus aller Welt brachte sie mit und wir genossen ein vierstündigens Klangbad mit viel Stille und Raum dazwischen. Musik des Augenblicks – meditativ, spannend, achtsam, zart aber auch dynamisch, ein Sein im Hier und Jetzt. 17 Teilnehmer konnten genießen, aufeinander lauschen, sich ganz ohne Bewertung ausprobieren.
Liebe Antje, es war ein wunder-voller Nachmittag und wir danken Dir von ganzem Herzen für Dein Da-sein. Du bist einfach am richtigen Platz!”
Lebens-Schule e.V. für Krebsbetroffene und Helfer über das Seminar <Musik des Augenblicks> vom 11.02.17

“Liebe Antje, deine Trommelkurse und Workshops sind immer wieder ein Erlebnis. Deine liebevolle Art den Unterricht zu gestalten ist Balsam für meine Seele !!! Ohne Druck und Streß – sondern mit viel Geduld, Gefühl und ner Menge Spaß :) :) werden wirklich A L L E in der Gruppe motiviert (jeder will gut sein, keiner besser) … Das GROOVEerlebnis in der Gruppe ist im “Klanghaus” (ein besonderer Wohlfühlort) absolut super !!!! Die gleichmäßigen Trommelrhythmen und die gefühlvollen afrikanischen Lieder lassen mich alle Sorgen vergessen und klingen lange nach…. D A N K E”  Sabine

“Liebe Antje, seit vier Jahren trommle ich bei und mit dir. … Hier und da besuchte ich Trommelworkshops und merkte, das genügt mir nicht. Für mich ist es wunderbar, regelmäßig die Rhythmen zu spielen und dadurch meinen Fortschritt zu spüren. Mir gefällt auch die Vielfallt der sonstigen Angebote, bei der wir verschiedene Klanginstrumente und unseren Körper zum Einsatz bringen. … ich gehe immer wieder gestärkt und aufgetankt von den Trommelstunden nach Hause. … ich durfte schon viele tolle Leute bei dir kennenlernen. So auch bei der Afronacht, sie ist immer ein wichtiges Highlight des Sommers. ……herzlichen Dank für die tolle Zeit.” Silvia

“Liebe Antje, ich möchte dir für deine schönen Stunden danken, die ich ich wirklich immer wieder genieße, in denen ich mich fallen lassen kann, in denen ich mich geborgen fühle.” Bettina

“Das Trommeln bei/ mit dir ist: Erfrischend, lustig, locker, fordernd und auch herausfordernd, entspannend, erquickend. Lebendig, energiespendend. Kurzum: Einfach super!!! Du machst das goldrichtig, versuchst, mich herauszufordern, wenn mir die Wiederholungen manchmal zu lang werden, gibst soviel Herz und Gefühl. DANKE !!! Alles Liebe, Silke”

“Dein Trommelworkshop war für mich eine Offenbarung, eine wunderbare Erfahrung, und ich war im wahrsten Sinne des Wortes be-geistert, auch von dem ganzen Ambiente, der Gruppe und den vielen Möglichkeiten, Klang zu erleben. Danke, dass du dies ermöglicht hast.” Georg

“Liebe Antje, seit fünf Jahren trommle ich jetzt bei dir in einer festen Gruppe in RV. Warum tue ich das noch immer? Wesentlich ist neben einem gut strukturierten Unterricht die Begegnung mit vielen sehr netten und interessanten Menschen. Die Musik trägt und verbindet uns. Afrikanische Rhythmen erlauben einen Ausstieg aus dem Alltag auf eine konzentrierte kreative Weise. Wir bekommen den Mut zu improvisiseren und auch afrikanische Lieder zu singen. Der Höhepunkt in jedem Jahr ist der Auftritt bei der großen Afro-Nacht. Davor reibt es und klingt auch mal schräg- doch jedes Jahr lohnt sich die Mühe. Liebe Antje, du öffnest Türen, die ausserhalb des Mainstream sind, und das ist gut so. Mit deinem Mut zeigst du Wege, wie es auch gehen kann….Danke dafür!” Corinna

“Hallo Antje, für mich ist das Trommeln eine absolute Bereicherung, du hast einen sehr motivierenden, unterstützenden und fairen Unterrichtsstil. Es macht unheimlich Freude und gibt mir Energie. Dank deiner Aufmerksamkeit und musikalischem Gehör hörst du gleich, wenn es nicht “passt”. Du machst das super!” Vielen Dank, Annette

“Bin begeistert, dass wir in so kurzer Zeit so viel gelernt haben !! Danke!! Es hat riesig Spaß gemacht. Freue mich sehr auf den nächsten Kurs! ” Sabine

“Vielen Dank für dieses Erlebnis, du hast uns für die Zeit in der wir hier waren, mit Kompetenz und Humor, mit Rhythmus und Lachen in eine andere Welt entführt. Akpe kaka (Danke sehr)” Doris

“Trommeln bei Antje erwärmt nicht nur das Herz, lässt die Finger tanzen und die Seele frei. Nach einem anstrengenden Tag voller Hirnleistung, Bürostuhl und PC-Gucken ein wunderbarer Aus-gleich. Ein Abtauchen in eine ganz andere Welt ohne Bewertung, Perfektion und Leistungsanspruch. Und in den Augen-Blicken, wieß und fühle ich: Hier bin ich richtig. Danke Antje” Sybille

“Du bist eine tolle Trommellehrerin mit viel Einfühlungsvermögen. Es macht riesig Spaß, an deinem Trommelkurs teilzunehmen.” Martina

“…Das Trommeln ist eine große Bereicherung in meinem Leben geworden…hätte ich nie gedacht…meine Motorik ist viel besser aber auch meiner Seele tut es einfach gut… Inzwischen kann ich mich gut dabei entspannen, den Alltag hinter mir lassen und mich nur auf das Trommeln konzentrieren.  …. Am Anfang dachte ich, das lerne ich nie! Aber Antje hat eine ganz tolle Art, einem das Trommeln beizubrungen…Schritt für Schritt… Auch heute noch, denke ich oft, das klappt nie mit dem neuen Stück…. und doch werde ich immer vom Gegenteil überzeugt….Ich bin sehr glücklich und fühle mich wohl bei Antje und meinen Trommel-FreundInnen.” Eliane

“Ich möchte dir einmal sagen, wie toll ich deinen Trommelkurs finde, den ich nun schon über 1 1/4 Jahren besuche. Es ist jeden Dienstag ein Erlebnis für mich. Wenn du etwas Neues vorspielt, denke ich schon manchmal: oh Gott, das schaffe ich nie. Aber die Art, wie du mir (uns) die Musik beibringst, dein Einfühlungsvermögen und deine Geduld, wenn es nicht so schnell klappt, lassen mich die Zweifel an mir schnell vergessen und ich kann dann irgendwann alles mit großer Begeisterung mit trommeln.Die Rhythmen und Lieder gehen unter die Haut und ….spätestens am Ende der Trommelstunde bin ich gelöst und happy. Nicht zuletzt ist es deine warmherzige und liebevolle Art, die dafür sorgt, dass ich keinen Dienstag versäumen möchte. In diesem Sinne wünsche ich mir noch viele schöne Trommelstunden und sage vielen Dank …. Annelie

“Trommeln macht Spaß, die Rhythmen erzeugen gute Stimmung und ein positives Gemeinschaftserlebnis. Es fordert die Konzentration und macht den Kopf frei. … Antje unterrichtet uns gekonnt und mit viel Einfühlungsvermögen.” Steffi

“…Dein Unterricht ist für mich deshalb so bereichernd, weil ich nie das Gefühl habe, eine Leistung erbringen zu sollen. …auch die Übungen zur Verknüpfung der rechten und linken Gehirnhälfte helfen mir sehr, auch im Alltag. Vor allem finde ich gut, dass wir in einer größeren Gruppe trommeln und so unterschiedlicheRhythmen miteinander kombinieren können. Und wenn es dann immer schneller und lauter wird…einfach genial. Ich finde auch, dass mein Taktgefühl sehr viel besser geworden ist. Und ich darf bei euch sein, die ich bin…..Petra”

VHS-Kurs Wangen, 13.04.13, TeilnehmerInnen mit unterschiedlichem Spielniveau:

“Der Kurs hat riesigen Spaß gemacht und alle Erwartungen übertroffen! Der Aufbau war super gegliedert, so dass es selbst für einen Anfänger in einer Gruppe mit gemischtem Kenntnisstand kein Problem war, wohltuenden Erfolg zu spüren.”

“Mir hat der Trommelkurs ganz viel Spaß gemacht. Wir haben schon nach kurzer Zeit zusammenspielen können; der Rhythmus hat in mir pulsiert und ich habe viel Lust bekommen, weiter zu spielen! War richtig toll!”

“Der Kurs war einfach klasse ! – das habe ich nicht das letzte mal gemacht !”

“Schön! Auch die Erklärungen zwischendurch sind hilfreich ! – Willst Du nicht doch einen durchlaufenden Kurs in Wangen anbieten !?!”

“Durch das Trommeln kann ich gleichzeitig abschalten und entspannen und andererseits auch noch meine Gedanken schweifen lassen. Es tut einfach gut! Der Rhythmus bringt Körper und Geist in Schwingung.”

“Der Kurs mit dir war super! Du kannst uns mit wenig Worten den Rhythmus und die Technik nahe bringen. Danke!”

 

VHS-Kurs Mindelheim, 12.11.11  TeilnehmerInnen mit unterschiedlichem Kenntnisstand

G: “Liebe Antje, für mich war es ein wunderbarer Tag. Ich habe viele Anregungen für meine Kinder erhalten. Die Pattern waren für mich auch neu. Der Tag war sehr kurzweilig…”

R: ” Erstmal: DANKE ! Ich wollte schon immer mal einen Trommelkurs besuchen….und es war sehr schön. Ich versuche privat oder in der VHS weiter zu machen. Und den Tag mit einer Entspannung zu beenden, war einfach klasse! Danke !”

H: ” Es hat mir sehr gut gefallen, sogar meine Kopfschmerzen haben sich in Luft aufgelöst. Toll, wie du Anfänger und Fortgeschrittene unter einen Hut gebracht hast, so, dass keiner über- oder unterfordert war. Jetzt habe ich eine gute Basis um zu Hause oder mit anderen zu trommeln, oder mal wieder einen weiterführenden Kurs zu besuchen. Auch die Vorstellung der “taktlosen” Instrumente  war hochinteressant.”

B: “Es war ein wunderbarer Tag für meine Seele. Das Trommeln, Singen, Miteinander sein und auch der Abschluss mit den herrlichen Effekt-Percussion-Instrumenten haben mir an Körper, Geist und Seele sehr gut getan. Gerne wieder !”

M: “Meine Erwartungen an diesen Tag sind mehr als erfüllt. Ich wußte nicht welche Vielfalt möglich ist … Ich habe mich gut aufgehoben und geführt gefühlt … Danke”

B: “Ein interessanter, wunderschöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht ein neues Hobby. DANKE !!!”